Wir über uns

Anfang des 20. Jahrhunderts fing ich an Lokomotiven, Wagen und Bahnhöfe zu sammeln. Schnell begeisterte ich mich dann für Blechpspielzeug und auch Blechfiguren.

Natürlich wollte ich wissen was die einzelnen Exponate wert sind und wieviel ich wofür in welchem Zustand ausgeben muß und letztlich wollte ich Original und keine Nachbauten erwerben.

Im ersten Jahr legte ich dann eine Datenbank für mich selber an. Schnell erkannte ich, dass ja nicht nur ich dieses Problem habe, sondern jeder der mit dem Sammeln beginnt oder sich auch nur einem neuen Sammelgebiet zuwendet.

Deshalb begann ich eine Datenbank ins Internet zu setzen. Diese betreibe ich jetzt in meiner Freizeit und übernehmen die Bilder, Texte und Verkaufpreise hauptsächlich aus Auktionen aber auch aus vielen anderen Seiten, deren Betreiber mir die Nutzung gestattet haben.

Mein besonderer Dank gilt den Personen die mir bei der Pflege und Korrektur der Datenbank helfen.

Wenn Sie sich mit einem Hersteller oder einem Bereich besonders gut auskennen, wäre ich und meine Millionen von Besuchern jedem sehr dankbar, wenn er uns sein Wissen, seine Bilder und Texte für diese Datenbank zur Verfügung stellt.